Appenzellerin ist die beste Bäckerin/Konditorin

    Die Schweizer Bäcker-Confiseure haben drei neue Schweizer Meisterinnen – in den Fachrichtungen Bäckerei-Konditorei und Konditorei-Confiserie sowie im Detailhandel. Sie kommen aus den Kantonen Aargau, Appenzell Innerrhoden und Wallis.

    (Bild: zVg) Die neu gekürte Schweizer Meisterin Nadia Koller (rechts) ist fachlich absolut spitze.

    Nadia Koller, aus dem Kanton Appenzell AI wird an den Swiss Skills 2022 Schweizer Meisterin als Bäckerin-Konditorin-Confiseurin EFZ, Fachrichtung Konditorei-Confiserie. Ihre Ausbildung absolvierte sie bei der Läderach [Schweiz] AG, Ennenda/GL. Sie sowie alle anderen Teilnehmenden haben an den Schweizer Meisterschaften beeindruckende Leistungen und grossen Einsatz gezeigt. «Es macht enorm Freude, so viele junge Berufsleute zu sehen, die für ihren Beruf – ihre Berufung – leben und sich voll einsetzen», betont Daniel Nyfeler, Präsident der SBC Wettbewerbskommission.

    Die Teilnehmenden bewältigten zum Thema «Die vier Elemente – Wasser, Luft, Feuer, Erde» anspruchsvolle Wettkampfaufgaben. In der Fachrichtung Bäckerei-Konditorei stellten die Kandidat/innen Brote, Kleingebäcke, Snacks, Hefesüssteiggebäcke, tourierte Hefeteiggebäcke sowie ein Schaustück her. Ein Schaustück stand auch in der Fachrichtung Konditorei-Confiserie auf dem Programm, zudem Torten, moderne Pâtisserie Tartelettes, Pralinen, Fantasiefiguren und eine «Überraschungsaufgabe». Am Wettkampftag wurde zudem der Detailauftrag zur «Überraschungsarbeit» erteilt.

    pd